Prison Break

Wie bereits bekannt gegeben, war der Grund meiner „Schreibfaulheit“ in letzter Zeit eine Serie, deren Hype ich zunächst nicht mitgemacht habe bzw. deren Ausstrahlung auf RTL ich an mir vorüber gehen ließ. Das Positive daran ist, dass ich nun die zwei in Deutschland auf DVD erhältlichen Staffeln am Stück verfolgen konnte – ohne dämliche Werbeunterbrechungen und genau dann, wenn es mir passte (also so ziemlich jeden Tag der letzten zwei Wochen). Die Rede ist von Prison Break, eine von Paul T. Scheuring konzipierte Serie des US-Networks Fox.

Wie der Titel schon verrät, geht es in Prison Break primär um einen Gefängnisausbruch. Der intelligente Statiker Michael Scofield (Wentworth Miller) lässt sich bei einem Banküberfall festnehmen und genau in das Gefängnis einliefern, in dem sein Bruder Lincoln Burrows (Dominic Purcell) als Todeskandidat sitzt. Burrows wird des Mordes am Bruder der Vizepräsidentin beschuldigt und erwartet in drei Wochen den elektrischen Stuhl. Rein zufällig hatte Scofield als Statiker Zugang zu den Bauplänen des Fox River State-Gefängnisses. Diese lässt er sich gleich zu Anfang der Serie mit allerlei Kunst verschleiert auf den Körper tätowieren. Während Scofield im Gefängnis die Flucht vorantreibt, versucht außerhalb die engagierte Anwältin Veronica Donovan (Robin Tunney) Beweise für Burrows Unschuld zu finden und ist dabei einer großen Verschwörung auf der Spur.

Das relativ begrenzte Setting der Serie (große Teile der Handlung spielen logischerweise im Gefängnis) und die drängende Zeit bis zur Hinrichtung von Burrows machen die Serie zumindest in der ersten Staffel zu einem sauspannenden Kammerspiel. Dem kleinen Genie Scofield stellen sich so einige interessante Gestalten (großartig beispielsweise Robert Knepper als T-Bag) in den Weg, die immer wieder eine Abänderung seines Plans erfordern. Die Schlagzahl ist erstaunlich hoch. Es gibt wohl kaum eine aktuelle Serie, die spannender ist. Um einige Logiklöcher und andere Ungereimtheiten kommt die Serie selbstverständlich nicht herum, sie fallen teils aber gar nicht richtig auf, da das Tempo so außerordentlich hoch ist. Wie viele neuere Serien aus den USA profitiert auch Prison Break vom Konzept der fortlaufenden Handlung. In Deutschland war man zunächst skeptisch, ob man dem Soap-Knast-versauten RTL-Publikum (Hinter Gittern) eine solch komplexe Serie überhaupt zumuten konnte. Der Sicherheitsstart in der Sommerurlaubssaison schadete aber unerwartet wenig. Der Hype erreichte Deutschland.

Zu meiner Freude ist Prison Break nicht nur extrem spannend sondern auch für US-Verhältnisse erstaunlich provokant. Möglich politische Verschwörungen bis in die Spitze der US-Regierung werden überraschend offen angerissen und ausgeführt. Das Rechtssystem steht in keinem guten Licht. Auch die Verhältnisse in den Gefängnissen beäugen die Macher kritisch. Das geheiligte Land als Sündenpfuhl. Parallelen zur realen Welt sind selbstverständlich rein zufällig!

Um hier nicht zu viel Inhaltliches preiszugeben, sei zum Fortgang der Serie nur Folgendes gesagt. In der zweiten Staffel erfolgt ein erster Schnitt. Das Setting wird variiert, was dem Kammerspielcharakter etwas schadet, der Spannung aber keinen Abbruch tut. Dieser Schnitt war notwendig und auch logisch. Am Ende der zweiten Staffel sieht man aber erste Abnutzungserscheinungen. Die Handlung wirkt zunehmend konstruiert und in die Länge gezogen. Bei mir regte sich leichter Unmut, auch wenn die Serie weiterhin äußerst spannend bleibt. Einen weiteren Schnitt gibt es zur dritten Staffel, die ich mir aber noch nicht zu Gemüte geführt habe. Mir stellt sich aber langsam die Frage, ob ein solch langes Ausdehnen des Konzepts Prison Break nicht eher schadet. Die Quoten der dritten Staffel in den USA ließen zumindest merklich nach und einiger Unmut war zu vernehmen. Ich bleibe Prison Break zunächst aber treu.

für Staffel 1

für Staffel 2

Update (13.10.08):
RTL zeigt die dritte Staffel ab Januar 2009. Die vierte Staffel wird direkt im Anschluss ausgestrahlt.

für Staffel 3

18 Antworten to “Prison Break”

  1. Die dritte Staffel wirkt ziemlich unausgegoren, viel Redundanz zur ersten Staffel, aber alles eher mau. Zudem ein EXTREM herber Schnitt zu Beginn, den ich dir jetzt nicht vorweg nehmen möchte. Aber wie die Drehbuchautoren hier gearbeitet haben, bzw. die Macher geplant, ist unter aller Sau. Das bildet zwar letztlich den Aufhänger für die 4. Staffel, aber trotzdem. Das Beste an der dritten Staffel war m.E. noch William Fichtner, den ich ohnehin vergöttere.

  2. Man hätte Prison Break tatsächlich am besten nach Staffel 2 enden lassen sollen – so wie es von den Machern ja auch eigentlich geplant war.
    Die dritte Staffel war dann insgesamt tatsächlich recht planlos und es wiederholten sich doch einige Sachen aus Staffel 1 (und auch innerhalb von Staffel 3) – dennoch fand ich sie immer noch recht spannend und hab sie eigentlich gern geguckt, wenn auch ohne den ganz großen Suchtfaktor wie bei beiden (!) vorangegangenen Staffeln.

    Man hatte halt einfach den Eindruck, dass die Macher selbst nicht wussten, wohin sie mit der Serie wollten (schöne Grüße an dieser Stelle auch an die dritte Staffel von Lost). Vielleicht haben sie sich mittlerweile eine Marschrichtung für die vierte und dann wohl letzte Season überlegt. Zu hoffen wäre es jedenfalls.

    Ansonsten, schöne Zusammenfassung!

  3. Ach herrje, das klingt ja nicht gerade begeisternd! Aber wie geschrieben, ich werde mir die 3. Staffel auf jeden Fall mit der Hoffnung auf Spannung ansehen, fragt sich nur wann – vielleicht sogar auf RTL! 😉

  4. […] Mediensucht Weblog Medien, die süchtig machen … « Prison Break […]

  5. hey ihr
    hört sich jetz so an als ob ihr alle die dritte schon gesehn habt?!
    aber wo habt ihr die 3.staffel angeschaut weil ich warte die ganze zeit dass ich sie im tv oder inet anschauen kann..
    hoff auf antworten =)
    thx
    ciiao

  6. sammy, da gibt es mehrere Möglichkeiten, amerikanische Serien in der Originalsprache zu schauen. Entweder man reist in die USA oder man importiert sich die DVDs, so sie denn schon veröffentlicht sind. Die meisten Sender stellen aber viele Folgen für den amerikanischen Markt auf ihrer Internetseite online. Mit amerikanischer IP (Stichwort proxy) kann man dann den Stream der Folge sehen. Übrigens habe ich die dritte Staffel noch nicht gesehen …

  7. mediensucht,
    hm und wenn ich die serien lieber auf deutsch schau ^^
    ich hab jetz schon die ersten folgen auf englisch mit untertitel halt angeschaut..aber auf deutsch is schon besser weil man vorallem auch mehr von der serie sieht und nicht immer nur liest ^^
    aso du hast sie auch noch nicht gesehn..wartest du auch bis sie auf deutsch dann kommt..?
    sonst weiss aber keiner wann die deutsche staffel kommt oder?

  8. sammy, meine letzten Informationen waren, dass RTL die dritte Staffel auf Anfang nächsten Jahres verschoben hat. Ursprünglich sollte sie diesen Herbst anlaufen. Vorher wird man keine deutsche Version zu sehen bekommen.

  9. mediensucht, danke hehe des wollte ich nämlich wissen =)
    und wieso hat man die staffel auf nächstes jahr verschoben?
    hat eig ja gar keinen sinn oder..
    naja…

  10. Sandra Schneider Says:

    Würde gerne wissen wann die 3. Staffel in Deutschland beginnt Danke

  11. Sandra Schneider Says:

    Natürlich von Prison Break

  12. Sandra, wie bereits an sammy geschrieben, hat RTL die dritte Staffel auf Anfang 2009 verschoben. Ein genauer Sendetermin steht noch nicht fest. Man überlegt aber, im Anschluss gleich die vierte Staffel zu zeigen.

  13. Hey an alle
    Ich Persöhnlich würde es auch besser finden, das wenn die neue Staffel anfängt das die Serien nicht Abends immer so spät erst läuft.
    Es wäre vielleicht cool wenn Prison Break vielleicht schon um 22 Uhr laufen würde.

    Wie seht ihr das ???

  14. Prison Break ist definitiv etwas für die Prime Time 21:15 Uhr. Mittlerweile dürften nach dem guten DVD-Verkauf der ersten zwei Staffeln (und der Werbung hier^^) auch so einige Leute heiß auf die Fortsetzung sein …

  15. wann kommt eigendlich die 3 staffel von prisonbReak ins fernsehen?

  16. […] Die zweite Hälfte soll erst im Herbst ausgestrahlt werden. Kontinuierlicher geht es da mit Prison Break weiter. Die Staffeln 4 und 5 sollen ab Januar 2009 hintereinander zu sehen sein. Leider war die […]

  17. Also die 3. Staffel wird wohl demnächst auf RTL starten.
    Allerdings sind die 3. und 4. Staffel auf englisch schon auf diversen i-sites verfügbar. Auf Wunsch auch mit dt Untertiteln

Hinterlasse einen Kommentar