Top10-Listen zum Filmjahr 2008 – Schauspieler

Es ist gerade die Zeit der Auszeichnungen. In den USA werden demnächst die Oscars vergeben, auf kino.de fand kürzlich die kino.ED-Wahl der User statt. Der kino.ED ist natürlich der wichtigere Preis. Als langjähriges Community-Mitglied habe selbstverständlich auch ich beim kino.ED mitgewählt. Hier nun meine Top10-Listen der Schauspielkategorien. Einzug konnten natürlich nur Schauspieler halten, die in Filmen mitgespielt haben, die ich vom Filmjahr 2008 gesehen habe (eine genaue Liste folgt hier noch).

Hauptdarstellerinnen:

1. Karoline Herfurth für „Im Winter ein Jahr“

2. Sally Hawkins für „Happy Go Lucky“

3. Lina Leandersson für „So Finster die Nacht“

4. Ellen Page für „Juno“
5. Natalie Portman für „Die Schwester der Königin“
6. Tilda Swinton für „Julia“
7. Rebecca Hall für „Vicky Cristina Barcelona“
8. Juliette Binoche für „So ist Paris“
9. Belen Rueda für „Das Waisenhaus“
10. Renee Zellweger für „Leatherheads“

Hauptdarsteller:

1. Sam Riley in Control

2. Emile Hirsch in Into the Wild

3. Leonardo DiCaprio in Der Mann, der niemals lebte

4. Ryan Gosling in Lars und die Frauen
5. Colin Farrell in Brügge sehen … und sterben?
6. Will Smith in I Am Legend
7. Jason Segel in Nie wieder Sex mit der Ex
8. Joaquin Phoenix in Helden der Nacht
9. Hugh Jackman in Australia
10. Mathieu Amalric in Schmetterling und Taucherglocke

Nebendarstellerinnen:

1. Cate Blanchett für „I’m Not There“

2. Johanna Wokalek für „Der Baader Meinhof Komplex“

3. Penelope Cruz für „Vicky Cristina Barcelona“

4. Frances McDormand für „Burn after Reading“
5. Samantha Morton für „Control“
6. Helena Bonham Carter für „Sweeney Todd“
7. Marie-Josée Croze für „Schmetterling und Taucherglocke“
8. Corinna Harfouch für „Im Winter ein Jahr“
9. Martina Gedeck für „Der Baader Meinhof Komplex“
10. Emmanuelle Seigner für „Schmetterling und Taucherglocke“

Nebendarsteller:

1. Heath Ledger in The Dark Knight

2. Javier Bardem in No Country for Old Men

3. August Diehl in Freischwimmer

4. Tom Wilkinson in Michael Clayton
5. George Clooney in Burn After Reading
6. August Diehl in Die Buddenbrooks
7. Jason Bateman in Juno
8. Danny Boon in Willkommen bei den Sch’tis
9. Ralph Fiennes in Brügge sehen … und sterben?
10. August Zirner in Selbstgespräche

Ensemble:

1. Burn After Reading – Wer verbrennt sich hier die Finger?

2. The Dark Knight

3. Brügge sehen … und sterben?

4. I’m Not There
5. Michael Clayton
6. Vicky Cristina Barcelona
7. Der Baader-Meinhof Komplex
8. No Country For Old Men
9. Juno
10. Schmetterling und Taucherglocke

9 Antworten to “Top10-Listen zum Filmjahr 2008 – Schauspieler”

  1. Ensemble:

    1. Brügge sehen … und sterben?

    2. The Dark Knight

    3. Burn After Reading – Wer verbrennt sich hier die Finger?

  2. Schöne Liste, aber Wokalek und Gedeck als Nebendarstellerinnen?

  3. chew, das ist ja mal ein völlig anderer Ansatz! :mrgreen:

    Kaltduscher, mal andersherum: Könnte man die Damen als Hauptdarstellerinnen verkaufen? Dazu ist die Leinwandzeit einfach zu kurz, was bei einem solchen historischen Ensemblefilm nicht sehr verwundert. Die Einordnung geht schon in Ordnung.

  4. 3. Leonardo DiCaprio in Der Mann, der niemals lebte

    Da hab ich soeben Schlucken müssen. Und gleich nochmal, als ich sah, dass Amalric in derselben Kategorie auf Platz 10 landete.

  5. Flo, ich hoffe, Du schlucktest nur aus Zustimmung ;o)

    DiCaprio wird heute leider immer noch total unterschätzt, ich halte ihn für einen sehr guten Schauspieler. Die Leistung von Amalric war gut, seine Rolle aber auch sehr dankbar. Dieses „minimalistische“ Spiel kann ich dann doch nicht sooo hoch bewerten.

  6. „Minimalistisches Spiel“ –> Ich schluckte erneut.

  7. Regelmäßiges Schlucken soll gesund sein … :mrgreen:

  8. Du hast vollkommen recht, Leonardo di Caprio ist ein außergewöhnlich guter Schauspieler, was er jüngst in „Zeiten des Aufruhrs“ zum wiederholten Mal bewies. Auch die Platzierung Amalrics finde ich durchaus nachvollziehbar.

  9. […] zum Filmjahr 2008 – Handwerk Nach den Schauspielern geht es heute zum Handwerk. Wiederum kann ich natürlich nur Filme bewerten, die ich auch gesehen […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: