Kurzkommentare – Dezember 2008

Zeit für die Kurzkommentare zu den Filmen, die ich im Dezember gesehen habe. Auch nicht so viele, weil ich Weihnachten weit weg von einem Kino war, dafür war ich dieses Jahr schon fünf mal im Kino.

Vicky Cristina Barcelona
Meine Güte, was für eine verschrobene Altherrenfantasie, die mir sogar ab und zu gefiel. Ich glaube, ich werde alt! 5/10

The Women
Der totale Frauenfilm. Das geht sogar soweit, dass kein einziger Mann auftaucht – nicht mal als Interpret der Filmmusik. Das ist als Konzept erst mal nicht schlecht. Ich schwanke zwischen „Iiih, wie klischeehaft und kitschig“ und „Ah, interessant und witzig“. So 4/10

Danach brauchte ich erst mal einen Männerfilm:

Death Race
War aber auch nicht besser. Dumme Geschichte voller Klischees mit ordentlich Action verpackt. Teilweise überraschend kurzweilig, aber schnell vergessen. 4/10

Der Tag, an dem die Erde stillstand
Gar nicht so schlecht, wie erwartet, was hauptsächlich am atmosphärisch dichten Anfang lag. Am Ende wird der Film aber ziemlich penetrant in seiner Aussage und hollywoodmäßig weichgespült. 6/10

Tintenherz
Fantasy-Geschichte mit Potential – leider völlig überraschungsarm umgesetzt. Verschenkte Chance! 3/10

The Incredible Hulk
Beim besten Willen: Dieser Hulk sieht immer noch aus wie ein durchgeknalltes Gummibärchen. Ein Ansatz von charakterlicher Tiefe ist immerhin zu erkennen. Ansonsten herrschen auch hier Klischees und typische Comicversatzstücke, die das Ganze etwas ermüdend machen. 5/10

Ultraviolet
Strunzdummer Actionmüll in gestylter Zukunft! Verschwendete Zeit. 1/10

Madagascar 2
Ohne Sichtung des ersten Teils einfach mal einen Fortsetzungsfilm riskiert. Routiniert, ohne große Momente, aber erfreulich kurzweilig. Mehr als ein „nett“ ist aber nicht drin. 6/10

2 Antworten to “Kurzkommentare – Dezember 2008”

  1. Bei der Bewertung kann ich ja fast froh sein, keinen dieser Filme gesehen zu haben. Nur „Der Tag, an dem die Erde stillstand“ würd ich gerne noch sehen.

  2. Ja, in der Tat, da ist kein richtiger Knallerfilm dabei. Ist mir aber gar nicht aufgefallen, weil ich zwischendurch immer Knallerserien schaue!😉

Schreibe einen Kommentar

