Kurzkritiken – November 2007

Da ich im November mein Augenmerk mehr auf einige gute US-Serien gerichtet hatte und ich zudem noch zwei Sneak Previews verpasst habe, fällt meine Monatsbilanz an Filmen recht dünn aus. Neben den bereits in eigenen Kritiken besprochenen Persepolis, Von Löwen und Lämmern und Free Rainer gab es nur noch:

Das weiße Rauschen (DVD)
Insgesamt recht guter Film zum Thema Schizophrenie. Das, was in die interessante Tongestaltung investiert wurde, fehlt bisweilen beim Bild. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mit der Art von Kameraführung nicht wirklich zurecht komme. Starke Leistung von Brühl. 6/10

Geliebte Jane
Ich wurde das Gefühl nicht los, dass es sich bei dem Film nur um einen billigen Abklatsch von Stolz und Vorurteil handelt und musste mich selbst zu einer objektiveren Sicht zwingen. Natürlich behandelt der Film Themen aus Stolz und Vorurteil, da es ja quasi um die Entstehung des Romans geht. So ähneln sich viele Handlungsstränge. Leider besitzt Julian Jarrold nicht die Virtuosität eines Joe Wright, so dass Geliebte Jane im Vergleich etwas konservativ umgesetzt daherkommt. Es fehlt immer ein Quäntchen, sei es nun an Leidenschaft oder Temperament. Das macht Geliebte Jane noch nicht zu einem schlechten Film, aber im Vergleich stellt sich doch leichte Enttäuschung ein. Ja, die Erwartungshaltung … 6/10

2 Antworten to “Kurzkritiken – November 2007”

  1. „Das weiße Rauschen“ ist ein echt guter Film!

  2. @ pEtEr

    Naja, die Entwicklung am Ende gefällt mir nicht so wirklich. Auch sind Weingartners Figuren immer recht plakativ angelegt. Das passt mal oder geht mächtig in die Hose! Kein sehr guter, aber ein guter Film😉

Schreibe einen Kommentar

